Itamba

Wir erwarten eine Gruppe von fünf Schülern und zwei Lehrern in unserem Kirchenkreis. Der Partnerschaftsbesuch ist vom 30. April bis 13. Mai 2024 geplant.
Karibu sana - Herzlich Willkommen!

Der Evangelische Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt unterstützt die 1985 von der Evangelischen Kirchengemeinde Colbitz begonnene partnerschaftliche Verbindung zur Itamba Secondary School im Süden Tansanias. Im Jahr 2016 ist die Partnerschaft auf breitere Basis gestellt worden. Der Kirchenkreis und  Evangelische Sekundarschule haben einen Partnerschaftsvertrag mit der Südwestdiözese in Tansania und mit der Itamba Secondary School abgeschlossen.

2019 reisten Jugendliche aus unserer Gemeinde mit Erwachsenen aus dem Kirchenkreis zu einem Partnerschaftsbesuch nach Itamba.

Der für 2020 im Mai vorgesehene Gegenbesuch musste wegen der Corona - Pandemie leider abgesagt werden.

Mit dem Besuch im Herbst 2022 in Itamba, zu dem eine Gruppe von Jugendlichen aufgebrochen war, hoffen wir die Kontakte wieder beleben zu können.
Es gibt in der Itamba Secondary School nicht nur einen neuen Schulleiter, sondern auch musikbegeisterte Schüler, die sich mit dem Schulleiter zu einer Band zusammen gefunden haben.
Zum Partnerschaftssonntag 2023 hat es am 14. Mai in St. Marien einen Tansaniagottesdienst gegeben.

Unterwegs in Tansania vom 3. Juni bis 27. August 2023
hier findet Ihr den Blog von Matthias Simon