Immer noch und immer neu: wir trauern, wir klagen in unserem Gottesdienst. Wir nehmen den Konflikt in Palestina, in der Ukraine und an so vielen Orten ins Gebet. Das Glockenläuten jeden Freitag 18 Uhr will uns das erinnern und ruft zum stillen Gebet. Unsere Kirche St. Marien ist wieder von Mai bis Oktober dienstags - sonntags von 10-18 Uhr geöffnet.

Ägyptische Sommertage in Haldensleben

Inzwischen hat uns allen der Sommer viel Sonne geschenkt, so dass wir schon stöhnen, wenn die Temperaturen bis zu 30C gehen.

"Drei Ägyptische Sommertage" erlebten wir mit 19 Kindern und 2 Teamern in der Jugendkirche unserer Gemeinde vom 9.-11.Juli. Zum  Glück waren die Temperaturen nicht so hoch wie  in Ägypten, so dass wir an jedem  Vormittag unter dem Dach der Holzkirche die Geschichte von Mose erzählen und gestalten konnten, in die sich alle Kinder mit einbezogen fühlten. Als Rahmen zu dieser Geschichte, sangen wir das bekannte Lied " Go down Moses" mit dem wiederkehrenden Refrain "Let my people go- Lass mein Volk ziehen" , auf Deutsch und englisch. Dieses Lied wurde von allen anderen Liedern der Favorit und an jedem folgenden Tag, sangen es die Kinder mit immer größerer Begeisterung.

An dem Bau einer großen Pyramide aus Pappkartons beteiligten sich alle Kinder mit großem Eifer. Bei den verschiedenen Kreativangeboten Bau einer Sonnenuhr, töpfern von Tongefäßen und kleinen Pyramiden und herstellen von, lernten die Kinder die ägyptische Kultur kennen.

Etwas ganz Besonderes bildete der Workshop, in dem man auf Papyruslesezeichen mit Hilfe von Schablonen die Buchstaben von seinem Namen in Hieroglyphen schreiben Konnte.

Wie in der Mosegeschichte, mussten die Kinder am letzten Tag spielerisch als Gruppe Hindernisse überwinden und ein Wasser überqueren, ehe wir unser Fest der Befreiung feierten.

Zu diesem erfreuten wir uns an frischgebackener Pizza ,herrlichem Obst ,Cocktails und lustigen Spielen  Jeder Nachmittag auch unser Fest endete mit einer Segensrunde, in der wir alle im Keis standen und spüren konnten, Gott geht mit uns.

Im Namen unseres wunderbaren Teams Ehepaar Simon, Elke Rau und Mandy Hocheimer